BonnNetz ist Arbeitgeber der Zukunft

Beim Podiumsgespräch anlässlich der Verleihung nahmen (v.r.) Urs Reitis, Geschäftsführer Bonn-Netz GmbH, Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D., und Markus Aßmuth, Vorstandsmitglied Deutsche Vermögensberatung AG, Platz. (Foto: Offenblende/Andrej)

Digital, innovativ und modern. Diese drei Adjektive sind bei der Bonn-Netz GmbH gelebter Alltag. Das hat der Bonner Netzbetreiber nun auch schriftlich. Denn das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) aus Hamburg hat ihm das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ verliehen.

BonnNetz-Geschäftsführer Urs Reitis nahm am Dienstagabend, 21. März, in Frankfurt zusammen mit Kolleginnen und Kollegen den mit der Auszeichnung verbundenen Pokal sowie die Urkunde entgegen. Unter den Augen von Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D., erläuterte er in der anschließenden Podiumsdiskussion, wie die SWB-Tochter die digitale Transformation in Zeiten des Fachkräftemangels jetzt schon angeht. Tenor: Wir planen im Voraus und gehen den Wandel aktiv an.

„Als Verteilnetzbetreiber stehen wir auf Grund der Energiewende und den Klimaschutzzielen vor sehr großen Veränderungen. Um diese Herausforderungen meistern zu können, setzen wir nicht nur auf den Netzausbau, sondern auch auf die Digitalisierung unserer Netze“, sagte Reitis. Dafür würden neben dem Wissen erfahrener Kolleginnen und Kollegen neue Fachkräfte mit digitaler Expertise benötigt.

Strategische Neuausrichtung gemeinsam mit den Mitarbeitenden 

Wie er an diese jetzt und künftig gelangt, weiß der Geschäftsführer: „Partizipation und Teilhabe ist das Zauberwort. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung machen wir Betroffene zu Beteiligten.“ Das führt nach seinen bisherigen Erfahrungen zu einer hohen Akzeptanz des Change-Prozesses sowie einer großen Motivation der Mitarbeitenden. „Alle verstehen so besser, warum die Veränderungen erforderlich sind“, führte Reitis aus.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für ihn wichtige Aspekte für die Erfolgsaussichten und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Bei beidem sieht er BonnNetz auf dem richtigen Weg: „Diese Themen interessieren vor allem junge, hochqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die für die Umsetzung der Ziele benötigt werden.“

Energie- und Wärmewende als Herausforderung

Gleichwohl suchten alle Mitarbeitenden immer mehr nach sinnstiftenden Aufgaben und Herausforderungen. „Bei uns können sich Kolleginnen und Kollegen proaktiv für die Energie- und Wärmewende und somit für den Klimaschutz einsetzen – das ist doch eine tolle Motivation“, so Reitis.

Um das Siegel zur erhalten, hatte sich der Bonner Netzbetreiber einem zweistufigen Verfahren gestellt. Zunächst galt es, einen Fragebogen auszufüllen zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Diesem Smart Company-Check folgt der Digitale Außen-Check: Unabhängige Experten führten dazu eine umfassende Analyse der digitalen Berührungspunkte und des Markenauftritts des Netzbetreibers durch. 

„Wir konnten in allen Feldern überzeugen und freuen uns, dass wir auch von externen Institutionen als attraktiver Arbeitgeber eingestuft werden“, betonte Geschäftsführer Reitis. Wer bei BonnNetz an der Zukunft mitarbeiten will, findet freie Stellen hier. (se)

zum Seitenanfang