Wasserrohrbruch an der Adenauerallee ist repariert

Seit 23 Uhr sind alle Haushalte an der Adenauerallee wieder mit Wasser versorgt. BonnNetz-Mitarbeitende arbeiteten seit den Mittagsstunden an der Beseitigung des Schadens.

Gegen 12 Uhr kam es auf Höhe der Hausnummer 98b zu einem Rohrbruch an einer Wasserhauptleitung. Infolgedessen wurden mehrere Keller mit Wasser geflutet, die Berufsfeuerwehr Bonn rückte an, um die betroffenen Keller leer zu pumpen. Gleichzeitig machten sich Mitarbeitende von BonnNetz auf dem Weg zu der Schadstelle, um das Leck zu finden und es zu verschließen.

Wasserwagen wurde bereitgestellt

Dafür wurde ein Bereich des Bürgersteigs geöffnet, um die Schadstelle zu lokalisieren und zu reparieren. Knapp 50 Haushalte waren während der Arbeiten ohne Wasser. Für diese stellte BonnNetz einen Wasserwagen zur Verfügung, der auch rege genutzt wurde.

Gegen 22.30 Uhr wurde mit der Wiederverfüllung der Baugrube begonnen, gegen 23 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt.

Im Vorfeld des Rohrbruches gab es in diesem Bereich eine sogenannte Probesperrung, die vorbereitend für einen Austausch von Wasserschiebern, erfolgreich durchgeführt wurde. Diese Arbeiten stehen in keinem direkten Zusammenhang mit dem späteren Rohrbruch. (mm)

zum Seitenanfang